Unsere Stadt

90 Minuten im Autowrack eingeklemmt

Frotalzusammenstoß fordert Großeinsatz der Wehren

Bei einem schweren Verkehrsunfall am Freitagabend auf der Bundesstraße 455 wurden zwei Personen sehr schwer verletzt. Sie mussten aus ihren Fahrzeugen befreit werden.

Von Gerhard Rhode

Oberursel. VU B455 1Einer schwerer Verkehrsunfall forderte am Freitagabend zwei Schwerverletzte. Gegen 19.45 Uhr war eine 56 Jahre alte Autofahrerin aus Kronberg mit ihrem Skoda auf der B 455 unterwegs von Oberursel in Richtung Kronberg. Nach Polizeiangaben geriet sie aus ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn ab und prallte frontal mit einem aus Richtung Kronberg kommenden Wagen, einem BMW X1 zusammen.

Sowohl die 56 Jahre alte Unfallverursacherin mit ihrem Skoda als auch der 46 Jahre alte entgegenkommende Autofahrer aus Bad Vilbel wurden in ihren Autowracks eingeklemmt. Die zentrale Leitstelle im Bad Homburger Landratsamt löste daraufhin Großalarm aus.

Die Freiwilligen Feuerwehren Oberursel-Mitte, Oberstedten, Bommersheim und Weißkirchen rückten unter Leitung des stellvertretenden Oberurseler Stadtbrandinspektors Andreas Ruhs mit 10 Fahrzeugen und 41 Feuerwehrleuten zur Unfallstelle aus, Kreisbrandmeister Markus Ullrich kam aus Grävenwiesbach. Als organisatorischer Leiter des Rettungsdienstes (OLRD) war Uwe Hambückers zur Unfallstelle geeilt, als Leitender Notarzt Prof. Dr. Volker Lischke, ärztlicher Leiter der Hochtaunusklinik in Bad Homburg.

Mit zwei Rettungsscheren, zwei Spreizern und zwei Rettungszylindern gingen die Feuerwehrleute die Rettung der beiden eingeklemmten Personen an. Während die Unfallverursacherin relativ schnell aus ihrem Skoda befreit werden konnte, dauerte es rund 90 Minuten, bis die Feuerwehrleute, unterstützt von Rettungsassistenten des DRK, den äußerst kompliziert eingeklemmten 46-Jährigen aus dem Autowrack befreien konnten. Im Einsatz waren vom Rettungsdienst vier Rettungswagen und auch die beiden Notärzte aus Bad Homburg und Usingen. Mit dem Lichtmastwagen der Bommersheimer Feuerwehr und weiteren Scheinwerfern wurde die Unfallstelle taghell ausgeleuchtet.

Die 56-jährige Unfallverursacherin wurde mit schweren Verletzungen in die Hochtaunusklinik nach Bad Homburg gebracht, der 46-jährige BMW-Fahrer aus Bad Vilbel in die Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik nach Frankfurt, am Samstagnachmittag bestand bei dem 46-jährigen Mann noch immer Lebensgefahr.

Den Totalschaden an beiden Unfallautos schätzte die Oberurseler Polizei auf etwa 25 000 Euro. Der Einsatz der Oberurseler Feuerwehren dauerte am Freitagabend bis nach 22 Uhr. Die Bundesstraße war rund drei Stunden lang voll gesperrt.

Artikel vom 02. Dezember 2012