Unsere Stadt

Hannes hat alles im Griff

Wie eine in Berlin spielende Komödie den Weg nach Oberstedten findet.

Einen Landgasthof in einen Wellness-Tempel zu verwandeln, ist gar nicht so einfach. Aber, so scheint‘s im Theaterstück der Feuerwehr zum Winterball, noch eine der leichtesten Übungen für Hannes, der guten Seele des Hauses. Mal abgesehen von dem ganzen anderen Durcheinander.

Von Andrea Rosenbaum

Oberstedten. Das hat Tradition: Zum Winterball der Freiwilligen Feuerwehr Oberstedten wird Theater gespielt. Und das Auswahlgremium der Feuerwehr mit Uwe Herzberger, Rainer Heiss, Manuela Hoffmann und Geli Herber hat sich in diesem Jahr für den Schwank "Hannes ist der Beste" von Lothar Neumann entschieden.

Richtige Entscheidung

Nach dem Eindruck, den die Proben vermitteln, haben sie die richtige Entscheidung getroffen. Denn das Stück ist eine bodenständige, eigentlich in Berlin spielende Komödie, die kurzerhand nach Hessen transferiert wurde, und die wirklich gut zu Oberstedten passt.

Die Hauptrolle des Hausdieners Hannes, der in einem Landhotel Chefin Christine Klapp unterstützt, die das Haus von ihrem Vater geerbt hat, ist Herzberger wie auf den Leib geschrieben: "Ich kann mich gut mit der Figur identifizieren", meint der stellvertretende Vorsitzende der Feuerwehr.

Aber auch die anderen gehen in ihren Rollen auf. Tina Schickling steht gemeinsam mit ihrem Vater Gerhard Schickling auf den Brettern, die die Welt bedeuten. Sie als junge Hotelbesitzerin Christine Klapp, der das Wasser wegen des benachbarten gut frequentierten Sporthotels bis zum Hals steht, in dem ihr Vater als Heine einen Mitarbeiter mimt. Die Schicklings stehen gerne auf dem Podium: "Ich bin seit 30 Jahren dabei und meiner Tochter seit 10", erzählt Gerhard Schickling.

Der weise Hannes rät Christine, auch aus ihrem Gasthaus ein Sporthotel zu machen. Das ruft Andreas Mann als Fitnesstrainer Frank Schneider auf den Plan, der sich anscheinend nicht nur für die "Wellness" der Gäste zuständig sieht.

Schwierige Gäste

Da das Sporthotel nebenan ausgebucht ist, profitieren Hannes und Christine von einigen neuen Gästen, die sich allerdings als äußerst schwierig entpuppen. Und dies, obwohl zwei von ihnen "Frau Niedlich" (Agnes Schmidt) und "Frau Drollig" (Barbara Moritz heißen.

Aber auch Schrotthändler Max Holle (Michael Herber) bringt reichlich Unruhe ins Haus, als er mit seiner Frau Charlotte (Sigrid Baumann) und gleichzeitig mit seiner Geliebten Eva Patzke (Melanie Köhl) anreist.

Ob Hannes tatsächlich der Beste bleibt und alles mit viel Humor in die richtigen Bahnen lenken kann, können sich die Besucher des Winterballs der Feuerwehr am Samstag, 8. Dezember, ansehen.