Unsere Stadt

Wehren üben – Straßen gesperrt

Hochtaunus. Den Ernstfall proben – das ist für alle Einsatzkräfte unerlässlich. Für kommenden Samstag kündigt der Hochtaunuskreis daher wieder einmal eine Katastrophenschutzübung an, und das hat Folgen für die Autofahrer. Denn die K 739 wird zwischen der L 3063 und Niederlauken in der Zeit von 8 bis etwa 13 Uhr gesperrt sein. Ebenfalls in diesem Zeitraum gesperrt ist die K 727 zwischen der B 456 und Eschbach, die als Bereitstellungsraum dient.

Die Katastrophenschutzeinheiten der Feuerwehren üben die Bekämpfung von Waldbränden. Da die Übung mit realen Brandstellen erfolgt, ist mit einer sichtbaren Rauchentwicklung in dem Gebiet zu rechnen.

"Der Taunus verfügt über sehr viel Wald. Besonders in heißen Phasen, wie wir sie derzeit erleben, ist die Gefahr eines Waldbrandes durchaus gegeben. Es ist deshalb für die Einsatzkräfte wichtig, den Ernstfall unter möglichst realistischen Bedingungen zu üben", sagt Landrat Ulrich Krebs (CDU). Zusätzlich werde die Brandbekämpfung aus der Luft durch die Bundespolizei und die Löschwasserversorgung mit Großtanklöschfahrzeugen geübt. "Nur so können wir überprüfen, ob unsere theoretischen Überlegungen der Praxis standhalten", ergänzt Krebs und bedankt sich schon jetzt bei allen Organisatoren und Teilnehmern.

An der Übung, die im Zuge der Übungsplanung der Katastrophenschutzeinheiten im Hochtaunuskreis für die Jahre 2009 bis 2015 vom Fachbereich Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz organisiert wird, nehmen rund 250 Einsatzkräfte teil. rie

Artikel vom 23. August 2012, 03.25 Uhr (letzte Änderung 23. August 2012, 05.06 Uhr)