Unsere Stadt

Ehrenamt mit hoher Schlagzahl

Nur ein Drittel aller Einsätze gilt der Brandbekämpfung.  Foto: Monika Müller

Mehr als über tausend Einsätze mussten im vergangenen Jahr geleistet werden - dazu gehören auch Aufgaben wie Hilfeleistungen bei Unfällen, Wetter- und Gefahrgut-Vorfällen. Die Oberurseler Feuerwehrleute haben somit ordentlich zu tun und opfern ein Großteil ihrer Freizeit.

Die Freiwillige Feuerwehr hat vielfältige Aufgaben: Neben dem Brandschutz sind die Einsatzgruppen auch bei Verkehrs- und Gefahrstoffunfällen sowie bei Unwetter-Ereignissen zur Stelle.

Im Hochtaunuskreis sind derzeit 69 ehrenamtlich tätige Wehren im Einsatz. Von den 2350 aktiven Helfern sind 12 Prozent Frauen. Neben 24 Kindergruppen gibt es noch 870 Jugendliche, die in den Nachwuchswehren organisiert sind.

Fast 70000 Einsätze werden in Hessen pro Jahr geleistet. Im ganzen Bundesland engagieren sich rund 75000 Männer und Frauen in 2600 freiwilligen sowie 60 Berufs- und Werksfeuerwehren.
Die Mitgliederzahlen im freiwilligen Bereich sind jedoch rückläufig.

In Oberursel leben zirka 48000 Einwohner, darunter 270 aktive Feuerwehrleute. Ein Anteil, der nach Auskunft von Stadtbrandinspektor Holger Himmelhuber „noch über dem Soll liegt“. Dennoch ist für die Spezialisten in den fünf Stadtteilwehren von Oberursel-Mitte, Bommersheim, Oberstedten, Stierstadt und Weißkirchen die „Schlagzahl“ hoch: Mehr als tausend Einsätze mussten im vergangenen Jahr geleistet werden.

Während nur ein Drittel der klassischen Brandbekämpfung geschuldet sind, entfällt der Großteil der Einsätze auf Hilfeleistungen bei Unfällen, Wetter- und Gefahrgut-Vorfällen sowie der sprichwörtlichen „Katze auf dem Baum“. Auch gehören Brandschutzerziehung in Kindergärten und Grundschulen zum jährlichen Programm. „Heutzutage werden wir auch oft bei Kleinigkeiten angefordert – die Selbsthilfe früherer Zeiten ist passé“, sagt Himmelhuber, der die Feuerwehr-Belange in der Taunusstadt organisiert – ehrenamtliche Arbeit, wie bei allen seinen Kolleginnen und Kollegen. Er spricht vom „Versorgungscharakter“ der urbanen Gesellschaft, vom Verschwinden nachbarschaftlicher Unterstützung .

Wer heute zu den Einsatzstaffeln gehört, hat sich fast immer in den Jugendabteilungen bewährt. Quereinsteiger im Erwachsenenalter gibt es kaum – „eher noch Zugezogene, die schon am alten Wohnort bei der Feuerwehr waren“. Alle Hoffnungen ruhen deshalb auf dem Nachwuchs. Derzeit werden 100 Oberurseler Jugendliche im Alter zwischen 10 und 17 Jahren sowie 60 Kinder zwischen 6 und 10 Jahren an das Brandschutzwesen herangeführt. Holger Himmelhuber ist klar, dass nicht alle dabei bleiben werden – sehr viel Freizeit muss geopfert werden für Übungen, Lehrgänge und soziale Dienste. „Auch die Ausrichtung einer Kerb gehört manchmal dazu.“

Durch den demografischen Wandel und die wachsende Palette an Freizeit-Angeboten werde sich die Situation verschärfen. Ob sich in Zukunft die „freiwillige Pflicht“ in eine berufliche wandele, sei abzuwarten. In Oberursel tüfteln Brandschützer und Stadtverwaltung derzeit an Modellen, um neue Mitglieder zu gewinnen. Der Ausbildungsstand müsse hochgehalten werden, sagt Himmelhuber. Schließlich müssen in der Kernstadt neben den Wohnhäusern auch Kliniken, Altenheime und Industriebetriebe geschützt werden. Obwohl die Akzeptanz in der Bevölkerung hoch sei, schwinde die Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit.

Mittlerweile hat sich Oberursel-Mitte zur städtischen Zentrale entwickelt. Noch ist nicht entschieden, ob die vier hauptberuflichen Mitarbeiter demnächst vom Rathaus in die Marxstraße umziehen. Seit der heutige Stadtbrandinspektor im Jahre 1976 in die Freiwillige Feuerwehr eingetreten ist, hat sich das Umfeld drastisch verändert. Noch immer aber gelten die Maxime des Ursprungs: 1865 von Oberurseler Turnern gegründet, bleibt der Demokratiegedanke wegweisend.