Unsere Stadt

83-Jährige stirbt bei Wohnungsbrand

16.03.2010

Bei einem Feuer in ihrer Wohnung kommt eine 83 Jahre alte Frau aus Oberstedten ums Leben. Die Feuerwehr rätselt noch über die Brandursache.

Eine 83 Jahre alte Frau ist am späten Dienstagabend bei einem Feuer in ihrer Wohnung im Oberurseler Ortsteil Oberstedten ums Leben gekommen. Das Feuer war gegen 22 Uhr in der Erdgeschosswohnung eines dreistöckigen Mehrfamilienhauses in der Straße Zum Gleichen ausgebrochen.

Die Brandursache ist noch unklar, eine Wohnungsnachbarin hatte nach Angaben der Polizei ein "knallartiges Geräusch" gehört und das Feuer bemerkt.

Die sofort gerufenen Rettungskräfte mussten die Tür zur völlig verqualmten Wohnung aufbrechen, um die Frau zu bergen. Trotz Reanimationsmaßnahmen starb die 83-Jährige aber noch am Unfallort im Rettungswagen. Todesursache war vermutlich eine Rauchvergiftung. Die übrigen Hausbewohner konnten nach vorsorglicher Räumung des Hauses und Lüftungsmaßnahmen wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Brandschützer waren auch gestern noch im Einsatz, um die Unglücksursache zu ermitteln. Die 83-jährige Frau ist bereits das zweite Todesopfer im Hochtaunuskreis nach einem Brand in diesem Jahr. Vor wenigen Wochen war ein Mann in Weilrod bei einem Wohnungsbrand ums Leben gekommen.

Den Schaden am Haus in Oberstedten schätzte Kreisbrandinspektor Carsten Lauer gestern auf etwa 50000 Euro. (jüs/gero)