Unsere Stadt

Vollsperrung der B 456

Hindenburgring wird eine Woche zum Nadelöhr:

Die Bundesstraße B 456 zwischen der A661 Anschlussstelle Oberursel Nord und der Einmündung Dornholzhäuser Straße muss auf einer Länge von ca. 4 km saniert werden. Hessen Mobil plant, die Fahrbahn in 3 Abschnitten jeweils unter Vollsperrung zu erneuern.

Der erste Bauabschnitt betrifft die Hohemarkstraße (B 456) und befindet sich zwischen der so genannten PPR-Kreuzung und dem Knoten mit dem Niederstedter Weg (L3003) in Höhe Oberstedten. Dieser Abschnitt wird aufgrund der Sanierungsarbeiten von Hessen Mobil vom 11. Juli, 20:00 Uhr, bis 20. Juli, ebenfalls 20:00 Uhr, gesperrt. Die Arbeiten werden auch am Wochenende und nachts ausgeführt, um die Sperrung der Bundesstraße auf ein Minimum beschränken zu können. Hessen Mobil und die Stadt bitten die Anlieger der B 456 um Verständnis bei auftretenden Geräuschemissionen aufgrund der Arbeiten.

Damit entfällt unter anderem für fünf Werktage eine von Berufspendlern aus dem Usinger Land genutzte Verkehrsader. Autofahrer müssen sich während der kompletten Bauzeit im Stadtgebiet von Bad Homburg auf Staus und längere Wartezeiten einstellen. Die Straßenverkehrsbehörde geht von einer besonderen Belastung der Saalburgstraße, des Hindenburgrings und der Urseler Straße aus. Die gleiche Situation wird in Oberursel-Oberstedten erwartet.

Der Regionale Bevollmächtigte von Hessen Mobil, Alexander Pilz, sowie der Bad Homburger Bürgermeister Karl Heinz Krug und Oberursels Erster Stadtrat Christof Fink weisen deshalb auf die Ausweichstrecken hin, die von Hessen Mobil ausgeschildert werden. Sie appellieren, während der Bauarbeiten zwischen Dornholzhausen und Oberstedten diese Stelle weiträumig zu umfahren.
Autofahrer aus Richtung Usingen, Wehrheim und Neu-Ansprach sollen durch das Köpperner Tal zur A 5 und von dort aus weiter nach Frankfurt geleitet werden. Pendlern aus dem Raum Limburg / Weilburg in Richtung Frankfurt, Königstein und Bad Soden steht die Strecke über den Sandplacken (L3004) zur Verfügung. Eine Alternative ist auch der Umstieg auf den Öffentlichen Personennahverkehr. Wer aus dem Usinger Land nach Frankfurt unterwegs ist, kann mit der Taunusbahn nach Bad Homburg fahren. Von dort aus fährt die S 5 viertelstündlich nach Frankfurt. Im Anschluss saniert Hessen Mobil den Abschnitt zwischen Oberstedten und der Auffahrt auf die A 661. Die Arbeiten sind vom 1. August, 20:00 Uhr, bis 8. August, 20:00 Uhr, geplant. Autofahrer aus Richtung Bad Homburg werden zur Autobahn über den Niederstedter Weg und die Urseler Straße zur A 661 geleitet.

Der dritte Abschnitt betrifft die Saalburgstraße zwischen der PPR-Kreuzung und der Einmündung Dornholzhäuser Straße (Nähe Golfplatz). Dieser soll in den Herbstferien saniert werden. Einzelheiten dazu werden rechtzeitig bekannt gegeben.