Unsere Stadt

Kettensägenlehrgang erfolgreich absolviert

gruppenbild kettensaegeVom 15.01. – 01.02.2014 fand in Oberursel der 3. Kettensägenlehrgang auf Stadtebene statt. Sieben Kameraden aus den Ortsteilen Oberstedten, Oberursel-Mitte, Weisskirchen und Stierstadt nahmen daran teil.

Das knapp 34 stündige Ausbildungsprogramm teilte sich in mehrere Theorie und Praxis Blöcke wo folgende Themen vermittelt wurden:

Modul 1: Grundkenntnisse in Theorie und Praxis

(Aufbau und Funktion der Motorsäge, Betriebsstoffe, Pflege und Wartung, Handhabung, persönliche Schutzausrüstung, Vorschriften)

Modul 2: Sägen am liegenden Holz, einschliesslich Holz in Spannung

(Schnitttechniken, Beurteilung von Spannungen am Holz, einschliesslich sicherer Schnitttechniken)

Modul 3: Fällen und Entasten von Bäumen

(Baumbeurteilung und –ansprache, Witterungs- und Umgebungseinflüsse, Fälltechniken im Stark- und Schwachholz, Nadel- und Laubholz, bei Vor- und Rückhängern, u.ä. Bedeutung von Fallkerb, Bruchleiste und Bruchstufe, Einsatz von Hilfswerkzeugen, Sicherungsmaßnahmen beim Fällen, Beseitigung von hängen gebliebenen Bäumen, selbstunterstützes Fällen, Entlastungstechniken. Ergonomie bei der Arbeit mit der Motorsäge, sicherer Stand beim Fällen und Entasten.

Nach mehreren anstrengenden, mitunter auch schweißtreibenden, aber vor allem interessanten und schönen Stunden bei meist trockenem Winterwetter im Käsbachtal, wurde schlussendlich doch aus allen Teilnehmern der „perfekte“ Kettensägenbediener.

Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle an die Ausbilder Stefan Dittmar, Jörg Krammich und Alexander Wehrheim die einen super Job gemacht haben, sowohl bei der theoretischen als auch der praktischen Unterweisung und uns immer mit Rat und Tat zur Seite standen.

{joomplucat:80 limit=10}